CLAUDIA HEROLD - Aus dem Nähkästchen (anderer)

20.01.2023 um Uhr

Claudia Herold ist seit 20 Jahren Mitglied des Trios „RADA Synergica“, macht seit mehr als 10 Jahren Theatermusik, spielt auf Beerdigungen, improvisiert auf Vernissagen und begleitet eine Märchenerzählerin – um nur einige ihrer musikalischen Facetten zu nennen.

Aufgewachsen in einer musikalischen Pfarrersfamilie spielt Claudia seit ihrem 8. Lebensjahr Cello. 1989 nach Leipzig zum Theologiestudium gekommen, brach sie dieses nach drei Jahren ab, um sich nun ganz der Musik zu verschreiben. Als sie die Klezmer- und osteuropäische Musik für sich entdeckte, fügte es sich ganz wunderbar, dass sie Sylke und Stefanie begegnete, und sie gemeinsam „RADA synergica“ gründeten. Die Bad Schmiedeberger konnten das Ensemble schon zwei Mal auf dem Pfarrhof erleben.
Seit dem Jahr 2000 ist sie freiberufliche Musikerin und bewegt sich als solche durch verschiedene musikalische Welten. Auf ihrem Weg widmete sie sich in verschiedenen Ensembles u.a. dem argentinischen Tango. Heute arbeitet sie als Cellolehrerin, als Theater- und Studiomusikerin und sorgt für die musikalische Umrahmung bei einer Märchenerzählerin. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin am Neuen Schauspiel Leipzig (Booking, Theatermusik, Schauspiel) und ist nebenher auch solistisch (Vernissagen, Beerdigungen, Improvisation) unterwegs.
Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Musikern gibt ihr immer wieder neuen kreativen Input, um sich auszudrücken, ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik zu leben und Menschen zu berühren.

Nach ihrem Debütprogramm „Jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne“, macht sie sich erneut mit Cello, Stimme, Gitarre, Loopstation und immer einer Prise Witz auf, um nach dem „Zaudern“ nun den „Zauber“ zu finden. In ihrem neuen Programm „Aus dem Nähkästchen (anderer)“ nimmt sie ihr Publikum mit auf eine ganz persönliche Liedertour. Sie singt und spielt alles Mögliche und Unmögliche über sich, andere und die Welt. Musik vom 14. Jahrhundert bis heute sowie Folksongs vom nördlichen bis östlichen Europa. Es erklingen Gedichtvertonungen, Eigenkompositionen, Gecovertes und Improvisationen auf dem Cello. Und aus dem Nähkästchen zu plaudern gibt es immer einiges - von einer, die auszog, ihre Musik zu finden.

Die Bad Schmiedeberger und ihre Gäste können sich auf einen zauberhaften Abend freuen!

Eintritt frei – Kollekte im Goldhelm

Gemeindehaus Kirchstr. 5