Ökumenisches Sternsingen in Bad Schmiedeberg

06.01.2017

Fr., 6.1., 10-12 Uhr (Oberstadt)

und Sa., 7.1. ., 9.30-12 Uhr (Unterstadt):

Zum vierten Mal bereiteten sich die Kinder des Bad Schmiedeberger „Kinderkirche“, von denen auch einige aus katholischen Familien stammen, auf das „Sternsingen“ am Dreikönigstag vor. Sie wurden zum Jahresauftakt der KINDERKIRCHE am 2. Januar einerseits mit dieser alten Tradition vertraut gemacht, andererseits aber auch mit dem Anliegen, Geldspenden für Projekte in Kenia zu sammeln, die gemeinsam für den Erhalt von Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit werben möchten. Dazu wurde – auch im Religionsunterricht – ein Film aus der Reihe „Willi will’s wissen“ angeschaut. Schon jetzt sind alle gespannt, wer sich in den zwei bis drei Gruppen als Caspar, Melchior oder Balthasar verkleiden darf, wer den Stern voran trägt und wer die neuen Segenszeichen 20 * C + M + B + 17 an die Türen schreiben bzw. kleben darf! Und dann ziehen sie los, die kleinen Gruppen mit den drei Weisen, Engeln und Hirten, begleitet von einigen Erwachsenen, und singen an den Häusern, deren Bewohner sich interessiert gezeigt haben, ein Lied, sprechen ein Gedicht, segnen das Haus mit Weihwasser und dem Hauszeichen und freuen sich über eine Spende für die Projekte in Kenia.