Abendliches Konzert mit Vokalmusik

12.07.2015

Auf einer Konzertreise kommt erstmals das Ensemble „Capella St. Pauli“ aus Leipzig in die Kurstadt Bad Schmiedeberg. Unter der Leitung von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt werden eine Dame und fünf Herren in der wunderbaren Akustik der Stadtkirche St. Marien - St. Nikolaus Vokalmusik von Meistern der Renaissance und Bachsche Orgelwerke zu Gehör bringen.

Die Capella St. Pauli wurde 2013 von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt gegründet und bildet ein vokal-instrumental gemischtes Ensemble flexibler Größe um die Renaissance-Schwalbennestorgel der Neuen Universitäts­kirche St. Pauli in Leipzig. Es widmet sich dem großen Repertoire der frankoflämischen Vokalpolyphonie um 1500 und tritt 2015 erstmals in einer größeren a-capella-Formation in Erscheinung.
Daniel Beilschmidt wurde 1978 im ostthüringischen Zeulenroda geboren. Nach Orgelstudien in Leipzig und Kopenhagen sowie dem Konzertexamen in Weimar wurde er zum Universitätsorganisten und Assistenzorganisten an der Leipziger Thomaskirche berufen. Er unterrichtet im Lehrauftrag an der Leipziger Musikhochschule und an der Kirchenmusikhochschule Halle.
Konzerte als Organist führten ihn über Deutschland hinaus nach Skandinavien, Belgien, die Ukraine, Mexiko und die USA. Er spielt regelmäßig mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester Leipzig zusammen. Und auf die historische Geißler-Voigt-Orgel (1854/1997) der Stadtkirche ist er durchaus gespannt und wird sie mit Sicherheit zum Klingen bringen!

Nach dem Konzert sind alle zu einem Gläschen Wein und Gespräch mit den Musikern unter den mehr als einhundertjährigen Platanen vor der Stadtkirche eingeladen!

Der Eintritt ist frei – zur Deckung der Unkosten wird freundlich um eine Kollekte am Ausgang gebeten.

Bild zur Meldung: Abendliches Konzert mit Vokalmusik

Fotoserien

Aus Leipzig: Capella St. Pauli unter Leitung von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt (12.07.2015)