Gitarrenvirtuose Falk Zenker

19.05.2015

Der Weimarer Gitarrist und Komponist Falk Zenker zählt mit seiner fantasievollen und assoziativen Musik mittlerweile zu den führenden deutschen Akustikgitarristen, dokumentiert in über 500 Solo­konzerten und auf drei Solo-CDs. Darüber hinaus geht er regelmäßig mit seinem „Ensemble Nu:n“ auf internationale Tourneen, komponiert für Film und Fernsehen und realisiert als Klangkünstler zahlreiche multikünstlerische Projekte und Klanginstallationen. Beginnend als Schüler des ostdeut­schen Freejazzgitarristen Joe Sachse, entwickelte er in seiner bisher 20-jährigen Musikerkarriere einen ganz eigenen musikalischen Kosmos, in den sein klassisches und Jazz-Gitarrenstudium in Weimar, seine regelmäßigen Studienreisen nach Andalusien, seine internationalen Tourneen mit dem chilenischen Songpoeten Oscar Andrade in den 90iger Jahren ebenso einfloss, wie seine zahlreichen Projekteauf dem Gebiet der elektroakustischen Musik, Klangkunst und Filmmusik in letzter Zeit. Seine Suche nach eigenen mitteleuropäischen Wurzeln führte ihn schließlich auch zur mittelalterlichen Musik und deren Studium und Integration in seine Musikwelt.

Bei seinem mittlerweile sechsten Auftritt in den Kirchen von Bad Schmiedeberg und Reinharz und auf dem Pfarrhof wird er sein Publikum mit Sicherheit wieder „in Trance“ versetzen!

Eintritt frei – Kollekte im Goldhelm

Bild zur Meldung: Gitarrenvirtuose Falk Zenker

Fotoserien

Falk Zenker verzaubert mit seiner magischen Gitarre den Pfarrhof und seine Gäste (19.05.2015)