Gemeindehaus Kirchkino: „Dann war mein Leben nicht umsonst“

09.05.2014

„Der “ klassische Dokumentarfilm (USA 1970; 135 Min.) des amerikanischen Star-Regisseurs und King-Bewunderers Sidney Lumet, der an Hand von zeitgenössischem Wochenschaumaterial und Äußerungen betroffener Personen das Leben des amerikanischen Pastors und schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King rekonstruiert.

Im Mittelpunkt stehen entscheidende Episoden seines Lebens bis zu seinem Tod durch ein Attentat im April 1968. Ein engagiertes Dokument zum Thema Rassendiskriminierung. Nominiert 1971 zum Oscar für Dokumentarfilme.

Die 1978 entstandene gekürzte Fassung fand durch das Engagement von Georg Meusel den Weg in den kirchlichen Filmdienst des „Jungmännerwerks“ und wurde an unzähligen Abenden in Kirchengemeinden von der Ostsee bis ins Erzgebirge aufgeführt.

Im Rahmen der Ausstellung „Martin Luther King und die DDR“
Eintritt frei – Kollekte erbeten