Besucher:   25569
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

„Schottenrock“ mit „North Sea Gas“ aus Edinburgh

02.05.2017 um 19:30 Uhr

„Schottenrock“ mit „North Sea Gas“ aus Edinburgh

 

Die Band gehört zu den populärsten Schottlands. Seit 2006 spielt North Sea Gas in der Besetzung Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald und Grant Simpson. Gas steht übrigens in diesem Fall im übertragenen Sinn für Spaß. Die schottische Folkband ist Inbegriff virtuoser Interpretationen urwüchsiger Lieder aus ihrer Heimat, einfühlsamer Balladen, zeitgenössischer Titel und eigener Kompositionen.

 

Das Repertoire besteht neben traditionellem schottischen Folk aus einigen irischen sowie englischen Titeln. Dazu erklingen Banjo, Gitarre, Fidel, Mandoline und die Rahmentrommel Bodhran. Singt North Sea Gas mit viel Herz von Caledonia - wie Schottland einst genannt wurde -, läuft den Konzertbesuchern ein Schauer den Rücken herunter.

 

Und bringt das Trio lautstark Killiecrankie zu Gehör - es ist der Ort jener Schlacht, die 1689 von Stuart-Anhängern gegen Regierungstruppen gewonnen wurde -, ruht keine Hand mehr unter den Konzertgästen...

Der Eintritt  ist frei, es wird aber um eine großzügige Spende am Ausgang gebeten.

 

 

 

 

Veranstaltungsort

HOFKONZERT

 

Veranstalter

Evangelische Kirche Bad Schmiedeberg

Kirchstr. 4 - 5
06905 Bad Schmiedeberg

Telefon (034925) 70282 Pfarrer Krause
Mobiltelefon (0163) 7601952 Herr Schulze

www.evkirche-bad-schmiedeberg.de