Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

HOFKONZERT mit Alan Reid aus Glasgow

20.06.2023 um Uhr

Ein Schotte kehrt zurück
Gemeinsam hatten Alan Reid und Rob van Sante in den letzten Jahren die Gäste auf Bad
Schmiedebergs Pfarrhof begeistert. Inzwischen gehen sie musikalisch getrennte Wege und so tritt
Alan am Dienstag, 20. Juni, 19.30 Uhr, im Rahmen seiner diesjährigen Ostdeutschland-Tournee
beim Hofkonzert allein auf. Doch auch wenn er nun als Solist aufspielt, gehören wundervolle
Liebesromanzen, besinnliche Balladen und beschwingte Songs zum Repertoire des Glasgowers.
Virtuos lässt er Gitarre, Akkordeon und Keyboard erklingen. Oft geht dabei der melancholische
Blick zurück in eine Zeit, die unwiederbringlich verloren gegangen ist und die Alan in
traditionelle oder zeitgenössische Melodien umgesetzt hat.
Alan Reid ist mit der Battlefield-Band berühmt geworden, die er 1969 mit gegründet und das
Keyboard im Folk hoffähig gemacht hat. Mit Kollegen wie Van Morrison und Mike Oldfield
tourte er dabei um den Erdball. Seit 2000 hat er dann neue Wege beschritten. Bereits 2002 wurde
mit van Sante die gemeinsame Debüt-CD „Under the Blue“ produziert. Thematische Platten des
Battlefield-Gründers folgten: So hat er Prinz „Charlie“ Edward Stuart ein Denkmal gesetzt, der
1745/46 den britischen Thron beanspruchte und scheiterte. Ebenso entstand ein musikalisches
Epos über John Paul Jones, der als Schotte auf der Seite der Amerikaner im Unabhängigkeitskrieg
kämpfte. In der jüngeren Vergangenheit trat Alan zudem in Australien sowie in Neuseeland auf
und ist kürzlich aus den USA zurückgekehrt. Obwohl seine Zeit mit der Battlefield-Band lange
vorbei ist, hat er sich mit den ehemaligen Kollegen bei einem freudigen Ereignis wieder getroffen:
Mit dem Ensemble wurde er in die „Scottish Traditional Music Hall of Fame“ aufgenommen.

 

Eintritt frei – Sammlung im Goldhelm

 
 

Veranstaltungsort

Pfarrhof Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 5

 

Veranstalter

Evangelische Kirche Bad Schmiedeberg

Kirchstr. 4 - 5
06905 Bad Schmiedeberg

(034925) 745474 Pfarrer Ch. Gramzow
(0160) 365 6414 Pfr.i.R. Christoph Krause

E-Mail:
www.evkirche-bad-schmiedeberg.de

 

Weiterführende Links

https://www.alansongsreid.com/