Orgelnacht – die 14.

25.09.2021 um Uhr

Kenner und Liebhaber guter Musik wissen es schon: immer Ende September findet in der sehenswerten Bad Schmiedeberger Stadtkirche eine „lange Orgelnacht“ statt. So auch in diesem Jahr, am Samstag, 25. September, um - Achtung! - 19.00 Uhr.

Zu dieser Uhrzeit beginnen Wolfgang Praetorius, Wittenberg und der vor Ort tätige Kantor Otto-Bernhard Glüer ihr Programm für Cello & Orgel. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Max Bruch u.a.. Neben etlichen Stücken in dieser Duo-Besetzung sind auch beide Instrumente solistisch zu hören.

Nach einer Pause, in der das Publikum wie immer mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt wird, setzen gegen 20.00 Uhr Joe Kučera, Saxophon, und Carlos Mieres, Gitarre, den Abend mit einem jazzigen Programm fort. Die beiden Vollblutmusiker, Joe aus Prag, Carlos aus Uruguay, waren schon mehrfach in unterschiedlichen Formationen in Bad Schmiedeberg, freuen sich aber nun auf diese neue Format.

Nach einer zweiten Pause tritt gegen 21.00 Uhr mit der Eilenburger Organistin Lena Ruddies und dem Saxophonisten Frank Liebscher aus Leipzig ein weiteres Duo auf, das ebenfalls Werke von J.S. Bach und dazu gemäßigt moderne Kompositionen, z.B. des zeitgenössischen Briten John Rutter, interpretieren wird. Beide Künstler spielen auch solistisch.

Das hoffentlich zahlreich erscheinende Publikum darf auf ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm gespannt sein!

Karten zu 8,00 € sind an der Abendkasse erhältlich.

Die am Konzerttag im Landkreis Wittenberg geltenden Coronaregeln finden Beachtung.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Evangelische Kirche Bad Schmiedeberg