Ökumenische FriedensDekade 2021 „Reichweite Frieden“

18.11.2021
06.11.2021 bis 17.11.2021

Auf unterschiedliche Weise wollen wir als christliche Gemeinden der Stadt Bad Schmiedeberg und des Pfarrbereiches Bad Schmiedeberg-Pretzsch diesem Thema nähern: mit besonders gestalteten Gottesdiensten für Alt und Jung, Konzerten, passenden Filmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Gesprächsabenden

Täglich, außer samstags und sonntags, wird um 18 Uhr zum Friedensgebet in die Stadtkirche eingeladen.

Samstag, 6.11., 15.00 Uhr, katholische Kirche, Lindenstr. 8:

„Elisabeth“ – ein Singspiel mit Gabi und Amadeus Eidner, Chemnitz

Die Hlg. Elisabeth von Thüringen steht im Mittelpunkt des Mitmach-Familien-

Sing­spiels, welches im Rahmen der FDK 2020 in die katholische Kirche kommt.

Sonntag, 7.11., 9.30 Uhr, Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Eröffnungsgottesdienst der Ökumenischen FriedensDekade

mit Big-Band und (Sisters) Chor

Montag, 8.11., 19.30 Uhr, Gemeindehaus Kirchstr. 5:

KIRCHENKINO

„Ein Sack voll Murmeln“ (Frankreich 2017; 110 Min.):
Frankreich 1942: Ganz auf sich allein gestellt versuchen zwei jüdische Brüder der Deportation durch die Nationalsozialisten zu entkommen. Seit der Flucht aus ihrer Heimatstadt Paris sind sie auf ihr Glück und Geschick sowie die Hilfsbereitschaft anderer angewiesen. Basierend auf dem auto­bio­graphischen Erfolgsroman von Joseph Joffo aus dem Jahr 1973 schildert dieser wunder­volle Film jene Zeit zwischen Verzweiflung und Hoffnung aus der Perspektive zweier Kinder.
 – Im Zusammenhang mit der Ausstellung „Die Kinder vom Schloss La Hille“.

Donnerstag, 11.11., 17.00 Uhr, katholische Kirche, Lindenstr. 8

Laternenumzug zum Martinstag

Wir treffen uns vor der katholischen Kirche, erleben im Kurhaus­garten die Martins­legende und ziehen dann mit dem

Ritter Martin durch die Innen­stadt zur ev. Stadtkirche.

Bitte Laternen mit­bringen! - Kollekte für „Brot für die Welt“

Freitag, 12.11.,19.30 Uhr, Gemeindehaus Bad Schmiedeberg

Konzert mit Melvin Haak

Der Frontmann und Sänger des Berliner Kulttrios „Schnaps im Silbersee“ kommt an diesem Abend „solo“ mit seinen neuesten Liedern.

Sonntag, 14.11., 10.00 Uhr, ev. Stadtkirche St. Nikolaus Pretzsch
besonders gestalteter „Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt“

Mittwoch, 17.11., 19.00 Uhr, katholische Kirche, Lindenstr. 8

gemeinsamer Abschlussgottesdienst aller beteiligten Gemeinden

am Buß- und Bettag in der katholischen Kirche St. Maria Regina Pacis

Donnerstag, 18.11., 19.30 Uhr, Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Vesper zur FriedensDekade
mit dem Leipziger Gitarristen Malte Vief und einer Begegnung von Klassik mit Rock.

Mittwoch, 24.11., 19.30 Uhr, Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Konzert mit Trio.Diktion

Vier junge Leipziger Musiker suchen nach einer neuen Ästhetik. Irgendwo zwischen improvisierter Musik und neuer Klassik finden sie ihre eigene Klangsprache. In einem lebendigen Miteinander, einem verschlungenen Gespräch gleich, musizieren sie mit viel Spielfreude kleine Miniaturen, die zum Träumen anregen. Ein modernes Quartett, das sowohl die lyrischen Momente auf der Bühne entwickelt und gleichwohl den Humor und Witz nicht vernachlässigt.

Die Ausstellung „Die Kinder von La Hille“ ist zu den Öffnungszeiten der Stadtkirche zu besichtigen.