Sommertheater der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt

02.08.2021

Das Ensemble des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM und der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. geht mit der Komödie „Figaro lässt sich scheiden“ von Ödön von Horváth ab 1. August auf Sommertournee durch Mitteldeutschland.

Im Fürstentum des Grafen Almaviva ist die Revolution ausgebrochen und frisst ihre eigenen Kinder. Graf und Gräfin werden zu Geächteten und müssen ihre Heimat im Schutz der Nacht verlassen. Figaro, ihr treuer Diener und seine Frau Susanne schließen sich den Almavivas an und fliehen in den Nachbarstaat. Während der Flucht werden die zwischenmenschlichen Beziehungen der beiden Paare auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Denn der Graf erkennt den Ernst der Lage nicht. Er sehnt sich nach dem was gewesen ist und glaubt fest daran, dass die Revolution schon nicht so lange andauern werde. Er frönt, ohne Einnahmen, seinem Luxusleben. Das geht nicht lange gut und Figaro und Susanne beschließen sich vom Grafenpaar zu trennen und einen Friseursalon in Großhadersdorf zu eröffnen. Dort mutiert Figaro jedoch zum Spießer, der es allen Recht machen möchte. Er vernachlässigt Susanne und verwehrt ihr sogar ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Kind. Die Ehe der beiden zerbricht, und nun gehen auch sie getrennte Wege. Doch vergessen kann Figaro seine Susanne nicht, und auch Susanne verzehrt sich nach ihrem Figaro.

„Figaro lässt sich scheiden“ erzählt von Revolution, von Emigration, Liebe und Ehe. Mit großer Spielfreude bearbeitet das Ensemble den Text von Ödön von Horváth (1901-1938). Sie erleben einen heiter-turbulenten und besinnlichen Sommertheaterabend. Die Inszenierung unter der Leitung von Sabine Kappelt, Referentin im Kinder- und Jugendpfarramt der EKM und dem Regisseur Stephan Mahn beschäftigt sich ausgehend von Horváth mit Fragen wie: Was geschieht denn, wenn die Revolution eine neue Welt gebiert und wie ein Orkan die menschheits-historisch bedeutungsvollsten Ereignisse der letzten Jahrhunderte über den Haufen fegt?

Die inzwischen vieljährige Arbeit des Ensembles steht im Kontext der Ausbildung
Theaterpädagogik, die vom Kinder- und Jugendpfarramt der EKM gemeinsam mit der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. angeboten wird.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.

Diese Veranstaltung findet unter strenger Einhaltung der Hygienebestimmungen zum Schutz vor der Coronainfektionen statt.

Bild zur Meldung: Sommertheater der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt