Ökumenische FriedensDekade 2019

10.-20. November 2019 Bad Schmiedeberg
- friedensklima -

Die diesjährige FriedensDekade unter dem Titel "friedensklima" lenkt unseren Blick auf zwei Dinge: wie steht es um das Klima auf dieser Erde – und wie um das Klima in unserer Gesellschaft.
Manchmal hat man ja den Eindruck, dass nicht nur die äußeren Temperaturen in unserer Umwelt bedrohlich ansteigen, sondern auch der Umgangston in unserem Umfeld sehr erhitzt ist. Wie können wir als Christen und Gemeinden hier vor Ort und weltweit zu einer „Abkühlung“ beitragen?
Damit wollen wir uns in Gottesdiensten & Andachten, mit Film & Musik, bei Begegnungen & Lesungen sowie einer Wanderausstellung über HEINRICH BÖLL beschäftigen. Seien Sie herzlich eingeladen!

Freitag, 8.11., 19.30 Uhr:
Musikalische Lesung: Ralph Schüller, Grafiker und Liedermacher aus Leipzig, liest und singt aus seinem Gedichtband „Witternd ins Warme“. Er wird begleitet von dem „magischen Geiger“ Miko Mikulicz.

Sonntag, 10.11., 16 Uhr:
Gottesdienst in Form einer „Hubertusmesse“ mit den Jagdhornbläsergruppe Gräfenhainichen in der ev. Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Montag, 11.11., 17 Uhr:
Laternenumzug zum Martinstag

Wir treffen uns an der katholischen Kirche und ziehen mit dem Ritter Martin über den Kurplatz und durch die Innenstadt zur ev. Stadtkirche.
Bitte Laternen mitbringen!
Kollekte für „Brot für die Welt“

Dienstag, 12.11., ab 16 Uhr:
Besuch einer internationalen Gruppe des Lutherischen Weltbundes mit Kaffeetrinken, Stadt- und Kirchenführung, geselligem Austausch beim Abendbrot im Gemeindehaus und um 19 Uhr musikalische Andacht in der Stadtkirche.

Mittwoch, 13.11., 19.30 Uhr:
KIRCHENKINO: „Styx“ 95 Minuten, Drama, Deutschland/Österreich 2018:
Die Kölner Notärztin Rike nimmt eine Auszeit von ihrem stressigen Job. Sie reist nach Gibraltar, um sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: ein Segeltörn ganz allein zur einer tropischen Insel. Doch ihr Urlaub nimmt eine unerwartete Wende, als ihr nach einem Sturm ein schwer beschädigtes und hoffnungslos überfülltes Flüchtlingsboot begegnet…

Donnerstag, 14.11., 19.30 Uhr:
Orgelvesper zur FriedensDekade mit Kantor Otto-B. Glüer an der historischen Geißler-Voigt-Orgel (1853/1997) in der ev. Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Freitag, 15.11., 19.30 Uhr:
Konzert mit „Tempi Passati“ – Neues von der Deutschrockband aus Leipzig; Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Sonntag, 17.11., 9.30 Uhr:
„Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt“ in der ev. Stadtkirche Bad Schmiedeberg mit der Band unserer Gemeinde

Montag, 18.11., 19.30 Uhr:
Buchlesung mit Annette Hildebrandt: „Liebe Regine - Erinnerungen zum Weiterleben“
Regine Hildebrandt war eine außergewöhnliche Frau und eine der beliebtesten Politikerinnen unseres Landes. Auch für ihre 13 Jahre jüngere Schwägerin Annette gehörte sie zu den wichtigsten Bezugspersonen. Anhand von fiktiven Briefen versucht Annette Hildebrandt, auch nach dem Tod ihrer Schwägerin die Nähe zu ihr zu erhalten und gemeinsame Erinnerungen in die Gegenwart zurückzuholen.

Mittwoch, 20.11., 19.00 Uhr:
Gemeinsamer Abschluss am Buß- und Bettag in der katholischen Kirche St. Maria Regia Pacis, Lindenstraße 8, Bad Schmiedeberg

Falls nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen im Gemeindehaus
der Ev. Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 5, statt.
Eintritte sind frei, um Kollekten zur Deckung der Unkosten wird freundlich gebeten.