Ökumenische FriedensDekade 2018 -- unser Programm

täglich außer sonntags FRIEDENSGEBET
um 19.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche, Kirchplatz 1

Bildergebnis für friedensdekade 2018
Samstag, 3.11.:15 Uhr: „Der Franz, der kann’s“
Singspiel über Franz von Assisi von und mit Gabi und Amadeus Eidner im ev. Gemeindehaus Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 5

Freitag, 9.11.:19.30 Uhr: literarisch-musikalischer Abend mit dem Liedermacher und Autor Ralph Schüller, Leipzig, und seinem neuen Gedichtband „Witternd ins Warme“

Sonntag, 11.11., 14 Uhr:  Gottesdienst zur Einführung von Pfarrer Dr. Christoph Gramzow um 14 Uhr in der Kirche Trebitz
mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus Trebitz

Montag, 12.11., 17 Uhr: Laternenumzug zum Martinstag
Wir treffen uns an der katholischen Kirche und ziehen mit dem Ritter Martin über den Kurplatz und durch die Innenstadt zur ev. Stadtkirche. Bitte Laternen mitbringen! - Kollekte für „Brot für die Welt“

Donnerstag, 15.11., 19.30 Uhr: Orgelvesper zur Friedensdekade
mit Kantor O.-B. Glüer an der historischen Geißler-Voigt-Orgel (1853/1997) in der ev. Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Freitag, 16.11.:17.00 Uhr JUGENDKINO: „Amelie rennt“ (D’/I’ 2017) Die 13-jährige Amelie hat chronisches Asthma und hasst ihre Krankheit. Bei einem Kur-Aufenthalt in den Südtiroler Alpen soll sie nach einem Anfall wieder zu Kräften kommen. Doch das Großstadtmädchen flieht aus der Klinik und lernt auf einer abenteuerlichen Bergtour den Bauernjungen Bart kennen, der das komplette Gegenteil von ihr zu sein scheint. „Amelie rennt“ erzählt vom Reifeprozess einer Teenagerin. FBW-Prädikat „Besonders wertvoll“
19.30 Uhr KIRCHENKINO: „Der Himmel wird warten“
Das französische Filmdrama (2016) zeigt, wie zwei junge Mädchen mit raffinierten Mitteln von Agenten des "Islamischen Staates" indoktriniert und für den Dschihad in Syrien angeworben werden. Wird es gelingen, die radikalisierten Jugendlichen zu "entgiften" und in ein selbstbestimmtes Leben zurückzuholen??

Samstag, 17.11., 15.00 Uhr: Baumpflanzaktion:
Wir pflanzen einen „Reformations- und Friedensbaum“ im Schlosspark Reinharz; anschließend Kaffeerunde im „Cafe Löser“

Sonntag, 18.11., 9.30 Uhr:  Taufgottesdienst in der ev. Stadtkirche Bad Schmiedeberg

Montag, 19.11., 19.30 Uhr: „Irland - grüne Insel oder schwarzer Fleck“
Gemeindeabend mit einem Bericht über eine Studienreise durch die Republik Irland und nach Nordirland.

Mittwoch, 21.11., 19.00 Uhr: gemeinsamer Abschluss am Buß- und Bettag mit einem Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt in der katholischen Kirche St. Maria Regia Pacis, Lindenstraße 8, Bad Schmiedeberg

Falls nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen
im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 5, statt