LITERATUR + MUSIK Ralph Schüller – Witternd ins Warme (Musikalische Lesung) „Fein dosierter Optimismus“ (Wiglaf Droste)

09.11.2018

Ralph Schüller – Musiker, deutschsprachiger Chansonier, Autor, Maler, Grafiker, Illustrator – ist ein gerade in diesen Zeiten bemerkenswerter und atypischer Mitmensch: Geboren in Thüringen, ging der uneitle (Lebens-)Künstler nach einer Elektromechaniker-Lehre mit Abitur und NVA-Wehrdienst nach Leipzig, um Malerei und Grafik an der HGB zu studieren. Ähnlich, wie seine Bilder entstehen, kreiert er kongenial seine Songs: Szenen zwischen zärtlicher Bitterkeit und Melancholie und Momenten des Glücklichseins, die die Aufs und Abs des Lebens reflektieren. Er kombiniert die Romantik des französischen Chanson, durchwebt mit jazzigen, klassischen, folkigen und rockigen Elementen und Arrangements seiner vielseitigen Band, mit deutschsprachiger Poesie – eine Mischung, die hilft, auch schlechte Nachrichten einem Publikum zu vermitteln. Es ist schwierig, nicht in seinen Bann zu geraten, wenn er als musikalischer Philosoph, Komödiant und Romantiker mit seinen Liedern und Texten einen untypischen Blick in sehr sympathische Abgründe unseres Daseins wirft. Dabei ignoriert das Multitalent nicht seine traditionellen und biographischen Wurzeln und tourt so seit vielen Jahren solo oder mit Band durch die Lande.

Nach sechs Musik-Alben präsentiert Ralph Schüller nun in seinem 50.Lebensjahr seinen ersten Gedichtband „Witternd ins Warme“ – eine musikalische Lesung.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ökumenischen FriedensDekade 2018
Der Eintritt ist frei, Kollekte im Goldhelm

LITERATUR + MUSIK Ralph Schüller – Witternd ins Warme (Musikalische Lesung)  „Fein dosierter Optimismus“ (Wiglaf Droste)