Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

3. Sommerkonzert mit dem Handglockenchor der Wittenberger Schlosskirche

12.08.2018

Der Handglockenchor der Wittenberger Schlosskirche unter Leitung von Kantorin Sarah Herzer tritt erstmalig in der Dübener Heide auf und wird den Freunden dieser besonderen Musik ein wahres Fest bereiten. Handglocken besitzen einen reinen, hellen, fast sphärisch-schwebenden Klang. Jeder Spieler bedient im Durchschnitt 3 bis 8 Glocken aus Bronze. In der Länge des Notenwertes wird die Glocke zum Schwingen gebracht und anschließend am Körper wieder abgedämpft. Und das möglichst einfühlsam, um einen ausdrucksvollen Gesamtklang zu bekommen. Um einer Verwechslung vorzubeugen: Handglocken sind keine Kuhglocken und haben mit der Spieltechnik von Kuhglocken nichts gemeinsam.     

Das Wittenberger Ensemble, das es seit einigen Jahren an der Schlosskirche gibt, wird von Kantorin Sarah Herzer geleitet. Sie hat Klang und Spielweise eines solchen Chores sozusagen mit der Muttermilch ihrer nordamerikanischen Heimat eingesogen, wo Handglockenchöre eine große Tradition haben. Das Programm wird von Sarah Herzer durch einige Orgelstücke dargeboten auf der historischen Geißler-Orgel von 1863 ergänzt.
Besonderer Tipp: Verbinden Sie den Besuch des außergewöhnlichen Konzertes mit einem Spaziergang durch den Reinharzer Schlosspark und einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen im „Cafe Löser“ des barocken Wasserschlosses!                                                                                                               

 Eintritt frei – Kollekte erbeten.