Das Puppentheater Noldin präsentiert „Pettersson und Findus – Der Hahn im Korb“

20.07.2018

Ein Erlebnis für Groß und Klein
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 6 Euro; Ermäßigungskarten in den KITA, dem Hort und im Ev. Pfarramt.

So mancher Kinderheld hat seinen verlässlichen Komplizen: Pumuckl kann stets auf Meister Eder zählen, Biene Maja hat ihren Willi – und der freche Kater Findus seinen etwas schrulligen Pettersson. Umso größer ist der Katzenjammer, als der alte, schlaksige Mann plötzlich mit einem Geschenk für die Hühner auftaut. Plötzlich ist Findus nicht mehr die unangefochtene Nummer Eins auf dem schwedischen Hof. Es macht Kikeriki statt nur Miau. Und Findus stellen sich die Nackenhaare auf….

Eigentlich sind die Geschichten um Pettersson und Findus aus der Feder von Sven Nordqvist als Bilderbuch bekannt. Jesse Noldin von der „Pfälzer Wald Puppenbühne“ aber hebt die illustren Geschichten schon lange live auf die Bühne. Schon seit 25 Jahren haucht sie Puppen wie Pettersson und Findus, aber auch Märchenfiguren wie Rotkäppchen oder Schneewittchen Leben ein. „Das steckt mir einfach im Blut. Ich bin bereits die sechste Generation“, verweist sie auf eine sehr lange Theater-Familientradition. Und diese scheint auch im 21. Jahrhundert keineswegs von gestern zu sein. „Die Kinder sind aufmerksam und fiebern mit, sie sind wirklich mittendrin. Es ist gut, sie einmal von der Computerwelt abzulenken“, weiß sie, dass Puppen Groß und Klein in ihren Bann ziehen und somit wohl auch in den kommenden Dekaden ihren Platz in einer immer digitaler werdenden Welt sicher haben.

Jesse Noldin freut sich, dass sie das Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt und äußert gegenüber Pfarrer Krause die Hoffnung, dass trotz der Ferien in Sachsen-Anhalt diese besondere Vorstellung guten Anklang findet. „Und am Ende erhalten natürlich alle Kinder ein kleines Geschenk von Kater Findus oder können sich mit Pettersson fotografieren lassen“, verrät sie.

Info: 0178/7149308