HOFKINO "Luther - Ein Film der deutschen Reformation (1927)

27.09.2017

„Luther – Ein Film der deutschen Reformation“ ist ein deutscher Historienfilm von Hans Kyser aus dem Jahr 1927. Der Stummfilm betont Luther als Kämpfer für das Evangelium und entspricht mit der Darstellung des Reformators als „deutscher Held des Protestantismus“ dem damaligen Zeitgeist. Der Film in Starbesetzung ist Hans Kysers, der als Drehbuchautor bekannt war, erste und einzige Regiearbeit. (Wikipedia 28.8.2017)

Mit diesem HOFKINO trägt die Ev. Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg einen Teil zum Reformations-Gedenken 2017 bei. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen in der Kirche!
Eintritt frei – um eine kostendeckende Kollekte wird gebeten

Das WANDERKINO ist seit 1999 in ganz Europa unterwegs. Mit 16mm-Projektionstechnik werden Stumm- und Tonfilme unterschiedlicher Genres (Slapstick-Komödien, Monumental¬filme, Independent-, Avantgarde-, Experimentalfilme) gezeigt. Ein Oldtimer-Feuerwehrauto - Magirius Deutz, Baujahr 1969 - ist hierfür eine wunderbare Veranstaltungskulisse und das ideale Reisemobil.
Alle Stummfilme werden live von Gunthard Stephan an der Violine und Tobias Rank am Piano begleitet. Den beiden studierten Musikern aus Leipzig wird wiederholt bescheinigt, das es ihnen in besonderer Weise gelingt, eine Einheit aus Film und Musik herzustellen, so das jede Veranstaltung zu einem besonderen Seh- und Hör-Erlebnis werden kann.
Die Filmaufführungen finden in einem nostalgisch inszenierten Rahmen statt, es wird eine Atmosphäre geschaffen, die an Pionierzeiten des Kinos erinnert.

Ähnliches Foto