Chorkonzert mit dem Kammerchor "Collegium Canticum Novum"

17.09.2017

Zum wiederholten Male ist der Kammerchor „Collegium Canticum Novum“ unter der Leitung von Matthias Mücksch (Dresden) in der Region Wittenberg zu Gast.
Am Sonntag, 17. September um 16.00 Uhr in der ev. Stadtkirche Bad Schmiede¬berg wird der Chor sein diesjähriges Programm zu Gehör bringen. Im Mittelpunkt des Konzertes steht die Messe für zwei vierstimmige Chöre von Frank Martin. Außerdem erklingen Werke von Praetorius, Scheidt, Distler, Hoybye und Whitacre.

Das „Collegium Canticum Novum“ wurde 1982 von Teilnehmern einer Jugendsingwoche als Kammerchor gegründet. Die 35 Sängerinnen und Sänger arbeiten in verschiedenen Berufen, verfügen aber über langjährige Chorerfahrung und kommen größtenteils aus Mitteldeutschland.
Sechs- bis achtmal im Jahr trifft sich das Ensemble an unterschiedlichen Orten zu Proben und Konzerten. Inzwischen gastierte der Chor in fast allen Teilen Deutschlands und in der Schweiz. Er ist u.a. regelmäßig in der Thomaskirche Leipzig, der Kreuzkirche Dresden oder bei den Merseburger Orgeltagen zu Gast.
Neben Kompositionen alter Meister gehören zeitgenössische Werke zum festen Repertoire des Chores.
Seit der Gründung des Chores ist Matthias Mücksch (geb.1961) - ein gebürtiger Wittenberger- dessen künstlerischer Leiter. Er arbeitet als Dirigent und Chefdisponent an den Sächsischen Landesbühnen Dresden-Radebeul, als Dozent für Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und ist Mitglied des Ensembles Serenata Saxonia.