Stellenausschreibung der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg

13.11.2016

Stellenausschreibung

Bei der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg ist zum 15.03.2017 die Stelle
eines Friedhofsmitarbeiters / einer Friedhofsmitarbeiterin
für den Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg zu besetzen.
Der kirchliche Friedhof ist die zentrale Bestattungsstätte der Kurstadt Bad Schmiedeberg.  Er dient nicht nur der Bestattung der Gemeindeglieder, sondern aller Personen, die bei ihrem Tode Einwohner der Stadt Bad Schmiedeberg  waren oder ein Recht auf Beisetzung in einer bestimmten Grabstätte haben.
Die Umsetzung der gestalterischen Friedhofstradition mit ihrem beeindruckenden Bestand an Bäumen und Hecken anhand der Friedhofskonzeption erwartet vom Bewerber / von der Bewerberin eine hohe Verantwortungsbereitschaft. Der Umgang mit Menschen in Trauer­situationen setzt Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, in sensibler und kompetenter  Weise beratend zur Seite zu stehen, voraus. Die Größe des Friedhofs beträgt rund 20.000 m². Jährlich werden etwa 50 Bestattungen durchgeführt.

Unterhaltung und Betreuung des Friedhofs und der dazugehörigen Einrichtungen
Beachtung und Einhaltung der satzungsmäßigen Vorgaben
gärtnerische Unterhaltung und Pflege des Friedhofs
Vorbereitung von Trauerfeiern und Urnenbeisetzungen
Führung und Anleitung der anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
fachliche Beratung von Angehörigen und Friedhofsbesuchern
Zusammenarbeit mit den gewerblichen Dienstleistern

Wir erwarten
abgeschlossene Berufsausbildung zum Gärtner/-in Fachrichtung Friedhofsgärtnerei bzw. Gärtner/-in mit gleichwertiger Qualifikation
Hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität
Physische und psychische Belastbarkeit und Erfüllung der Voraussetzung, uneingeschränkt im Freien zu arbeiten
Erfahrungen im Umgang mit Maschinen, Wartung und Pflege der Maschinen
Motorsägenführerschein
die Fähigkeit selbstständig und im Team zu arbeiten.
Kenntnisse auf dem Gebiet der Friedhofsgestaltung und Friedhofstechnik
Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder in einer zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche

Wir bieten Ihnen
ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet
Urlaub nach AVR
Fort- und Weiterbildungsangebote
Vergütung nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 5.

Die Stelle hat einen Umfang von 70 Prozent (28,0 Wochenstunden) des Beschäftigungs­umfangs eines vergleichbaren vollbeschäftigten Mitarbeiters. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet mit der Möglichkeit der Unbefristung.

Wird in bestimmten Zeiten des Jahres saisonbedingt verstärkter Arbeitsaufwand nötig, soll die Arbeitszeit auf bis zu 60 Stunden wöchentlich, jedoch nicht über 10 Stunden täglich, ver­längert werden. In den übrigen Zeiten des Jahres wird die Arbeitszeit entsprechend gekürzt. Dazu wird ein Arbeitszeitkonto geführt.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Besetzungs- und Ausschreibungs-VerwAO verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, einschließlich eines aktuellen Nachweises der Kirchenzugehörigkeit, wird bis zum 31.12. 2016 (Datum des Poststempels) schriftlich an die
Evangelische Kirchengemeinde in 06905 Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 4/5, erbeten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Göritz, Gemeindesekretärin, Tel. 034925/70370.