Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KONZERT mit dem Songpoeten und Liedermacher Bastian Bandt

04.06.2016

Bastian Bandt ist Jahrgang ‘78, geboren in Schwedt/Oder. Er ist Schauspieler, Theatermusiker und vor allem Liedermacher. Geprägt durch die ostdeutsche Liedmusik der unmittelbaren
Nachwendezeit beginnt er mit fünfzehn, noch als Sebastian Günther Birr, eigene Lieder zu schreiben und Konzerte zu geben. Frühe Begegnungen mit namhaften Künstlern
der damaligen Liedszene beeinflussen Bastian Bandts Art, Lieder zu machen, bis heute.
Sein Bühnenprogramm heißt „Nach Osten“ und ist genau so sehnsuchtsvoll und tragisch-komisch, wie dieser Titel vermuten lässt. Ohne nostalgisch zu sein, zeichnet Bandt die vagen Umrisse einer poetpolitischen Welt, jenseits der Resignation, aber nicht
jenseits der Wirklichkeit.
Bastian Bandts Lieder machen Mut – charmant und fordernd. Seine Sprache klingt dabei vertraulich, klar und ungeputzt und so anschmiegsam wie man es bei deutschsprachiger
Musik nicht oft hört. „Ich mache die Lieder, die ich selber hören will – die mir fehlen“ sagt er und erreicht mit seiner Musik alle, denen sie auch gefehlt haben. Bis jetzt.

Preise: Brandenburger Liedermacherpreis 1997, 3-facher Preisträger „Goldene Hoyschrecke“
(Liedermacherfestival Hoyerswerda)

 

Eintritt wie immer frei – Sammlung im Goldhelm - bei Regen in der Kirche!