Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung „Alleen - die grünen Bänder Deutschlands“

31.07.2016

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 1. Juni 2016, 19.30 Uhr durch Frau Katharina Brückmann, Referentin Baum- und Alleenschutz des BUND, Landesverband  Mecklen­burg-Vorpommern, mit einem Vortrag „Die Geschichte der Alleen, ihre Gefährdungen und ihr Platz in der heutigen Zeit“ und einem Kurzfilm „Geheimes Leben in den Bäumen“, der während eines Projektes mit polnischen Umweltschützern gedreht wurde.

Die Alleen-Wanderausstellung  war schon in vielen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns zu sehen. „Diesmal folgten wir einer Einladung des ev. Pfarrers in Bad Schmiedeberg, Herrn Christoph Krause und freuen uns ganz besonders, dass wir erstmals auch außerhalb unseres Bundeslandes, nämlich in Sachsen-Anhalt, mit der Ausstellung zu Gast sein können.  Zwei Monate soll die Ausstellung hier zu sehen sein und mit der heutigen feierlichen Eröffnung die Aufmerksamkeit auf die Gefährdung unserer Alleen aber auch auf deren Schönheit lenken und so noch mehr Liebhaber  für die 'Grünen Tunnel' gewinnen,“ sagt Katharina Brückmann, Leiterin des Alleenprojektes. „Der BUND dankt Herrn Christoph Krause für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung dieses ‚Alleentages’ in Bad Schmiedeberg.“

Mit etwa 23.000 km  Alleen an Hauptverkehrsstraßen haben die neuen Bundesländer einen ganz besonders wertvollen Natur- und Kulturschatz in die Bundesrepublik eingebracht, den es unbedingt zu bewahren gilt. Doch seit der Wiedervereinigung ist das (Über)Leben der Alleebäume um ein Vielfaches schwerer geworden. Eine enorm angestiegene Motorisierung vor allem des Lkw-Verkehrs war Ursache für einen rasant zunehmenden Ausbau der Straßen, mit Straßenverbreiterung, Kurvenbegradigung, Anlegen von Linksabbiegerspuren. 1990 galten etwa 50 Prozent der Fern- und 60 Prozent der Bezirksstraßen nach den Normen des Bundesverkehrsministers als zu schmal. Dazu kam der jetzt notwendige Schnitt des Lichtraumprofils. Starke Äste wurden abgesägt, bald hatte jeder Straßenbaum riesige Wunden, Eintrittspforten für Pilze und Bakterien. Das Verlegen von zahllosen Kabeln und Leitungen im Wurzel­bereich führte zu nicht wieder gut zu machenden Schädigungen in diesem Bereich der Bäume. Ein Baum als lebender Organismus kann einige Schäden verkraften, das Auftausalz im Winter hat vielen Bäumen auch diese Chance genommen. Dadurch entstanden große Lücken in unseren Alleen, einige sind ganz verschwunden.

Jeder kann helfen. Für das Fortbestehen unserer Alleenlandschaft und die Pflanzung neuer Bäume sind wir auf Spenden angewiesen.
Mehr Informationen bekommen Sie unter www.bund-mecklenburg-vorpommern.de
Thema: Alleenschutz
Rückfragen unter: Katharina Brückmann, Leiterin Alleenprojekt BUND M-V,
0385-5213390 oder 0172 3848542