Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Folktrio North Sea Gas

03.05.2016

Europa-Tour mit schottischem Geist
Das Folktrio North Sea Gas gastiert in Bad Schmiedeberg.
Traditionelle Musik und schottischen Witz gibt es von der Edinburgher Folkband North Sea Gas. Dafür sorgen Dave Gilfillan als Gründer sowie Ronnie MacDonald und Grant Simpson. Wenn sie am 3. Mai ab 19.30 Uhr beim Hofkonzert am Pfarrhaus in Bad Schmiedeberg auftreten (bei schlechtem Wetter in der Kirche), überzeugen sie mit Gitarre, Fiddle, Banjo und Bouzouki, mit brillanten Arrangements  und einer perfekten  Show. Dabei gehören mitreißende Lieder, die an die an Schlachten reiche Geschichte Schottlands erinnern, aber auch unter die Haut gehende Love- und Vokalsongs sowie gefühlvolle Balladen zum Repertoire.    
1980, als das Ensemble seinen ersten Auftritt hatte, war noch nicht daran zu denken, dass die Erfolgsgeschichte auch nach dreieinhalb Jahrzehnten andauert. Die zuletzt eingespielte 16. CD „The Fire And The Passion Of Scotland“ stellte  alle bisherigen Erfolge in den Schatten und wurde vom US-amerikanischen Celtic-Radio zum besten Album des Jahres gekürt. North Sea Gas spielt seit 2006 in der gleichen Besetzung.

 

Bild zur Meldung: NSG