Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzert mit Ray „Chopper“ Cooper

06.04.2016

Ray "Chopper" Cooper - vormals Musiker und Sänger in der legendären Oysterband, stellt auf seiner Deutschlandtournee sein nunmehr zweites Solo-Album in der Schmiedeberger Stadtkirche vor.
Ray "Chopper" Cooper ist ein Singer/Songwriter und Multi-Instrumentalist, der tief in den Wäldern Schwedens lebt, wohin er im Jahr 2000 zog. Er verließ die legendäre Oysterband 2013; seitdem hat er eine erfolgreiche Solokarriere begonnen und buchte 140 Auftritte in 8 Ländern.
Sein zweites Solo-Album „Palace Of Tears“, das im Herbst 2014 veröffentlicht wurde, ist (Zitat) „schamlos romantisch“. Es ist ein bittersüßes Album über das Leben und Arbeiten in Nordeuropa im letzten Vierteljahrhundert.
"Ich habe versucht, Nostalgie zu vermeiden, aber viele Songs beschäftigen sich mit der Vergangen­heit und dass man sie nie zurückholen kann. Mein erstes Album „Tales Of Love War and Death by Hanging“ hat ein stark historisches Thema. Das jetzige ist eine über die jüngere Geschichte, die mehr persönliche Geschichte ... Der Sound des Albums ist fest in Nordeuropa verankert, mit der Hilfe von einigen lokalen schwedischen Musikern. Und einige Songs, die auf Schweden, Schottland, und meine Wurzeln verweisen.
Das alles wird betrachtet durch das Prisma des schwedischen Winters, in dem es aufgenommen wurde.
Der Titelsong „Palace of Tears“ wurde von meinen Erinnerungen an die Arbeit im ehemaligen Ost-Deutschland inspiriert. Die Berliner hatten einen Spitznamen für einen der Kontrollpunkte in der Mauer. Das war ein U-Bahnhof in der Friedrichstraße und wurde benutzt, um Verwandte im Osten zu besuchen. Auf dem Rückweg war es ein Ort des Abschieds, daher der Name wunderschön ironisch "Der Tränenpalast". (Ray Cooper)