Ökumenischen FriedensDekade 2015

18.11.2015

So., 8.11.2015, 9.30 Uhr, Stadtkirche Bad Schmiedeberg
Eröffnungsgottesdienst der Ökumenischen FriedensDekade 2015
Unter das Motto ‚GRENZERFAHRUNG‘ stellt die Ökumenische FriedensDekade in diesem Jahr die Erfahrung von immer mehr Menschen, die angesichts von Krieg und Gewalt zur Flucht gezwungen sind, in den Mittelpunkt von Gottesdiensten, Friedens­gebeten und Informations­veranstaltungen. Das Motto reflektiert die unmittelbaren Grenzerfahrungen, die Flüchtlinge aus Kriegsregionen an den europäischen Außengrenzen machen müssen.
Dabei ist es dringend erforderlich, die Frage nach den strukturellen Ursachen von Flucht, von Ausländerfeindlichkeit und zunehmender Gewalt zu stellen. Die steigenden Ausgaben im Rüstungsbereich und die zunehmenden Waffenlieferungen in Krisen­regionen, wie sie von der Ökumenischen FriedensDekade kritisiert werden, beunruhi­gen viele Menschen.

Die zwei zentralen Bibelstellen, an denen sich das Jahresmotto GRENZERFAHRUNG der Ökumenischen FriedensDekade orientiert (das Gebet des Jona um Rettung und die Erzählung vom barmherzigen Samariter, der sich um seinen geschundenen Mit­men­schen kümmert), bieten einen hervorragenden Impuls, sich dem Thema anzunähern.

Dazu stehen auch in diesem Jahr in Bad Schmiedeberg verschiedene Angebote in Form von Gottesdiensten und Gebeten, gutem Kino und toller Musik, für Kinder und Erwachsene – auch über Gemeindegrenzen hinweg ! - bereit.

In Bad Schmiedebergs Stadtkirche wird die Dekade traditionell mit einem besonders gestalteten „Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt“ eröffnet.

Begleitet wird die Dekade von vielfältigen Veranstaltungen, u.a. auch in Bad Düben.

Montag, 9.11.2015, 19.30 Uhr, Stadtkirche Bad Düben (!)
literarisch-musikalischer Abend
mit dem Schriftsteller Christoph Hein und dem Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel.
Mittwoch, 11.11.2015, 17 Uhr, von der katholischen zur evangelischen Kirche
Martinstag mit Laternenumzug
Nach alter Tradition treffen sich die Kinder der Kurstadt und der umliegenden Dörfer am Martinstag zum gemeinsamen Laternenmarsch durch die Straßen der Stadt, um wie St. Martin Licht in die Dunkelheit, Wärme in die Herzen und Frieden in die Welt zu bringen. Die Konfirmandengruppe hat eine Heiligenlegende einstudiert, die Bläser der Musikschule werden musikalisch begleiten und ein stolzer Reiter den Zug anführen. Traditionelle Martinshörnchen laden zum Teilen ein.
Beginn 17 Uhr an der katholischen Pfarrkirche, Lindenstr. 8, Ende gegen 18.30 Uhr an der evangelischen Stadtkirche.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ökumenischen FriedensDekade 2015.

Spenden unterstützen die Aktion „Brot für die Welt“.
Donnerstag, 12.11.2013, 19.00 Uhr, Stadtkirche Bad Schmiedeberg
ORGELVESPER mit Kantor O.-B. Glüer
Zum Thema der FriedensDekade hat sich der Bad Schmiedeberger Kirchenmusiker Musikstücke unterschiedlicher Komponisten und Jahrhunderte ausgewählt. Die prächtige Akustik der dreischiffigen gotischen Hallenkirche und die romantische Geißler-Voigt-Orgel (1853/1997) werden zum wiederholtem Male die Musikinteressierten und Friedensengagierten überraschen und begeistern!
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ökumenischen FriedensDekade 2015.

Eintritt frei - Kollekte erbeten.
Freitag, 13.11.2015, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 5
KIRCHENKINO „Das Salz der Erde“ (England, Frankreich, Italien 2014, 110 Min.):
Meisterlicher Dokumentarfilm: Wim Wenders zeichnet das Porträt des großen, brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado, dessen Bilder aus der Sahel-Zone oder Ruanda die Welt erschüttert haben. Wenders nähert sich dem Bewunderten behutsam über dessen Werke an. Er zeigt einen verantwortungsbewussten, integren Künstler, der an dem gesehenen Grauen fast zerbrochen wäre.
Die schwarz-weißen Fotos Salgados mit ihrer geradezu biblischen Kraft erhalten auf der großen Leinwand eine neue Dimension, sie wirken wuchtig und unmittelbar auf uns – wie gewaltige Fresken.
Intensives Porträt des und Hommage an den Meister der Sozialfotografie Sebastião Salgado aus der Sicht seines Sohnes Juliano und der seines Bewunderers Wim Wenders. Oscar-nominiert 2014!
Im Rahmen der „Ökumenischen Friedensdekade 2015“
Eintritt frei – Kollekte erbeten
Dienstag, 17.11.2015, 19.30 Uhr, Bad Düben (!):
Bibel-Gesprächsabend mit Dr. G. Begrich
Erneut zu Gast zur FriedensDekade: der Erfurter Alttestamentler Gerhard Begrich, der mit seiner un­nach­ahmlichen  Art uns die Bibel mit ihren Geschichten nahe bringt.

Mi., 18.11.2015, 19 Uhr, katholische Kirche Bad Schmiedeberg
Abschlussgottesdienst der Ökumenischen FriedensDekade 2015
Am Buß- und Bettag findet nun auch schon traditionell die "Ökumenische Dekade für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung" ihren abschließenden Höhepunkt in einem von katholischen und evangelischen Christen vorbereiteten und durchgeführten gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. _________________________________________________________________

Bild zur Meldung: FDK2015