Wanderausstellung „Cranach-Bilder in den Kirchen der EKM"

30.11.2015

„Reformation – Bild und Bibel“: so der Titel des Themenjahres 2015 der Reformations­dekade und Anlass für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die Tafelbilder der Malerwerkstatt Cranach in ihren Kirchen zu restaurieren und zu reinigen, sie wissen­schaftlich zu untersuchen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Lucas Cranach der Ältere (um 1472-1553) und sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586) haben seinerzeit in Wittenberg eine florierende Malerwerkstatt betrieben. Angeschlos­sen waren eine Apotheke, ein Weinhandel und eine Druckerei. Sie zählten zu den wohl­habendsten und einflussreichsten Familien der Stadt. Cranach gilt als produktivster und „schnellster“ Maler seiner Zeit. Mit seine Söhnen, Gesellen und Helfern hat er unzählige Aufträge erledigt. Die Arbeit der Cranachwerkstatt mit ihren Altarbildern und den in Serie produzierten Porträts prägt bis heute unser Bild von Luther und der Reformation.

Die Besucher der Wanderausstellung sind eingeladen, sich auf den Weg zu machen, um die Tafelbilder - hervorragende Reproduktionen auf „roll ups“ - der Malerwerkstatt Cranach in ausgewählten mitteldeutschen Kirchen zu entdecken, darunter auch solche aus der Region wie Kemberg, Dabrun und natürlich Wittenberg.

Cranach war ein malender Prediger. Deshalb sind die 11 Ausschnitte mit Bibelworten kon­frontiert und kurzen Erläuterungen versehen. Sie sollen erleichtern, die Bildsprache seiner Werke zu verstehen, biblische Bezüge herzustellen und mit den verwendeten Symbolen vertraut machen. Insofern ist die Exposition durchaus für Schulklassen, Konfirmandenkurse oder Jugendgruppen geeignet.

Gemeindeabend am 25.11., 19 Uhr, im Gemeindehaus
Erfreulicherweise ist es Pfarrer Krause gelungen, Herrn Dr. Stefan Rhein von der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt, zu einem Gemeindeabend in die Kurstadt zu holen. Der Direktor des Stiftung hat gerade die Landesausstellung „Lucas Cranach der Jüngere – die Entdeckung eines Meisters“ kuratiert und ist zudem ist ausgewiesener Kenner der Reformationsgeschichte. In seiner anregenden Vortragsweise wird er auf die Zusammen­hänge von Bild und Bibel, Wort und Werk, Cranach und Luther eingehen. Geplant ist dieser Abend für Mittwoch, 25. November 2015, 19 Uhr im Gemeindehaus Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 5.

Öffnungszeiten: Die Ausstellung in der ev. Stadtkirche Bad Schmiedeberg ist zu den verlässlichen Öffnungs­zeiten zu besichtigen; im Oktober dienstags und donnerstags bis sonntags von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr, im November dann dienstags und donnerstags bis sonntags von 14 bis 16 Uhr. Es können aber telefonisch (034925-70282 und -70370) Gruppen angemeldet bzw. andere Zeiten verabredet werden.