Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Orgelnacht – die Neunte“

26.09.2015

Was vor neun Jahren als „Schnapsidee“ geboren wurde, feiert nun schon bald runden Geburtstag: ein ganzer Abend in der Schmiedeberger Stadtkirche mit einem Glas Wein und einer heißen Suppe, mit Kerzen und farbigem Licht, mit netten Gesprächen in den Pausen und natürlich – viel Musik!
In diesem Jahr werden geboten: Orgelmusik für vier Hände und vier Füße (Eva-Maria und Otto-Bernhard Glüer), a-capella-songs der Formation „Die Kinder vom See“ (Halle) sowie Musik für Orgel und Bandoneon (Jürgen Karthe - Bandoneon und Fabian Klentzke – Orgel).
Dazu gibt es wieder farbige Suppe und heimischen Wein.

„Die Kinder vom See“,

das sind 3 gutaussehende Hallenser, die mit erstaunliches mit ihrer Stimme anstellen können. Mal Chorgesang mit Beatboxin', mal PopCover im A-capella-Stil. Witzig, fetzig und erfrischend anders. Mit der Verbindung von klassischen mit neuen Elementen wollen sie ganz neue Akzente setzen und so kann man als Zuhörer gespannt sein, wie sich zum Beispiel aus einer schnulzigen Pop-Ballade ein heftiger Drum´n Bass Song entwickeln kann. Da die Vielfältigkeit der Musikgenres keine Grenzen kennt, tauchen in den Songs verschiedenste Elemente von Reggae, Hip Hop, Pop sowie Dubstep auf. Die Improvisation ist wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Sessions und gibt die Möglichkeit die musikalischen Ideen der Drei miteinander zu verbinden.
Auf diesem Weg ergibt sich eine interessante Mischung auf die man gespannt sein darf!

VON SCARLATTI BIS PIAZZOLLA: Orgel trifft Bandoneon
Das Bandoneon erklingt mit seinem Obertonspektrum mal nach Cello und dann gleich wieder nach Oboe. Diese Vielfalt erinnert bei madrigalen Stücken an die Orgel. Was liegt da nicht näher es mit der Orgel  klangmäßig begegnen zu lassen. Eine Herausforderung an die Musizierenden sowieso, da sich beide Musiker, Jürgen Karthe - Bandoneon und Fabian Klentzke - Orgel, kaum sehen können, der Organist meist oben auf der Orgelempore, der Bandoneonist unten am Altar.
Das Publikum sitzt sozusagen mittendrin und erfährt ein besonderes Hörerlebnis.

Eintritt 8 Euro; Karten im VVK und an der Abendkasse.