„Tag des offenen Denkmals“

13.09.2015

Die ev. Kirchengemeinde beteiligte sich selbstverständlich wieder am deutschlandweiten „Tag des offenen Denkmals“, nicht zuletzt deshalb, weil viele der Restaurierungsmaßnahmen der beiden letzten Jahrzehnte durch die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ unterstützt worden sind.
Nach einem musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst zum Thema „Handwerk, Technik, Industrie“ ist ein Handwerksmarkt auf dem Kirchenvorplatz geplant. Die gerade stattfindenden Arbeiten am Kirchturm laden zu einer Besichtigung ein - möglicherweise mit einer Besteigung des Turmes über das Gerüst.
Mit einem Bläserkonzert des Leipziger Bläserkreises um 16 Uhr in der Stadtkirche wird das Programm beschlossen. Erklingen werden Werke von Giovanni Sammartini, Felix Mendelssohn Bartholdy, Dieter Wendel u.a.
Das Blechbläserensemble kann auf eine über vierzigjährige Geschichte zurückblicken. Ursprünglich als Modellchor (für die Chorleiter der Region) gegründet, entwickelte sich in den achtziger Jahren ein festes Ensemble heraus. Neben Chorleitern und Bläsern aus Leipziger Posaunenchören sind oft auch einige Studenten dabei, die nur eine begrenzte Zeit in Leipzig bleiben.
Neben Auftritten bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen gestaltet der LBK auch eigene Konzerte und hat bei mehreren CD-Produktionen mitgewirkt.
Die Leitung des Ensembles liegt in den Händen von Landesposaunenwart Jörg-Michael Schlegel.

Fotoserien

Konzert des Leipziger Bläserkreises in der Stadtkirche zum Tag des offenen Denkmals (13.09.2015)