Theaterwerkstatt Erfurt gastiert mit PARZIVAL in der Stadtkirche

27.07.2015

Die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung Theaterpädagogik des  Kinder- und Jugendpfarramtes und der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. gehen mit dem Stück „Parzival“ auf Sommertournee durch Niedersachsen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Geschichte des Parzival handelt von einem Dummling, der hinaus in die Welt zog, um Ritter zu werden. Er verlässt seine Heimat und trifft Ritter in klirrenden Kettenhemden, singende Jungfrauen im Wald, ein verfressene Tafelrunde, eine Frau mit drei Zähnen und den berühmten König Artus. Außerdem findet er Burgen die man nicht finden kann und sieht den Heiligen Gral. Zwischen dem Hier und Dort, dem Schweig still und der Aufforderung doch etwas zu sagen, erfährt Parzival von Prophezeiungen in denen sein Name vorkommt. Was heißt es Erwachsen zu werden in einer Welt der vielen Meinungen in der der eigene Weg schon vorgegeben zu sein scheint? Parzival stürzt sich ins Abenteuer, verlässt den sicheren Pfad und zeigt wie aus Dummheit doch noch etwas werden kann.

Unter der Leitung von Sabine Kappelt, Referentin für Theater, Medien und Spiel im Kinder- und Jugend­pfarramt der EKM und des Hildesheimer Regisseurs Stephan Mahn erarbeiteten die Mitwirkenden in diesem Abschlussprojekt des vierzehnten Ausbildungsganges eine charmant-rasante Inszenierung mit viel Spielfreude und faszinierenden Bildern. Das Sommertheater steht seit einundzwanzig Jahren im Kontext der Ausbildung Theaterpädagogik, die vom Kinder- und Jugendpfarramt in Mitteldeutschland gemeinsam mit der Spiel und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. angeboten wird.
Das Publikum erwartet ein musikalischer Theaterabend über Heimat(en) und Ritter voller Überraschungen, der es zum Lachen, Nachdenken und Staunen bringen wird.
Nach der Premiere am 27. Juli in Erfurt schlägt die Bühne dann zum wiederholten im immergrünen Pfarr­garten Bad Schmiedeberg auf und erwartet ein zahlreiches Publikum. Der Eintritt von 8 Euro soll etwas die für die Kirchengemeinde entstehenden Kosten abfedern.

Bild zur Meldung: SOMMERTHEATER

Theaterwerkstatt Erfurt gastiert mit PARZIVAL in der Stadtkirche (27.07.2015)