Chor Lyra - Benefizkonzert für Kirchturmstufen-Patenschaft

10.06.2015

Der älteste Verein der Stadt Bad Schmiedeberg, der Gesangverein LYRA, will sich an der Aktion der ev. Kirchengemeinde zur Sanierung des Kirchturms beteiligen. Der Chor bewirbst sich um die Patenschaft für die Stufe 178, da sich der Verein 1878 als Männergesangverein gründete.
Seit dieser Zeit besteht eine enge Verbindung zur Kirchengemeinde. Nach dem verheerenden Kirchturmbrand 1904 stiftete der Männergesangverein die Einnahmen eines Konzertes für ein Bildfenster am Aufgang zur Orgelempore, König David mit Harfe darstellend.
Diese Tradition soll nun fortgesetzt werden mit einem Benefizkonzert in der Stadtkirche am 10. Juni um 19.30 Uhr. Die Lyra gestaltet ein Programm aus dem umfangreichen Repertoire an Volksliedern und geistlichen Gesängen. Mitwirken wird auch die Sopranistin Claudiana Rotaru. Thomas Stadler, Student an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy, der seit einigen Jahren den Volkschor leitet, wird an der Geißler-Orgel das Konzert mitgestalten.
Nach dem Konzert wird vor der Kirche zu einem geselligen Beisammensein eingeladen, in dessen Verlauf über den derzeitigen Stand der Baumaßnahme berichtet wird und Informationen zur Turmpatenschaft weiter gegeben werden.
Der Eintritt ist frei; die erbetene Kollekte wird ausschließlich für den Erwerb der Turmpatenschaft verwendet.

Bild zur Meldung: Chor Lyra - Benefizkonzert für Kirchturmstufen-Patenschaft

Benefizkonzert des Chores Lyra zu Gunsten der Kirchturmsanierung (10.06.2015)