literarisch-musikalischer Abend im Gemeindehaus

20.12.2014

…zum Jahresabschluss wird es noch einmal besinnlich und sehr bewegend, mit einem modernen Weihnachtsmärchen.
“JOSH” von TOM REICHEL
mit der Musik von JOHANNES KIRCHBERG

Der Autor TOM REICHEL (bekannt als Leipziger Journalist, Kolumnist der Dresdner Morgen­post und des MDR KulturRadio, Texter der Kabarettbühnen “Leipziger Pfeffermühle” und “Academixer” sowie Autor des legendären Leipziger Kabaretts “gohglmohsch”) liest höchst­persönlich aus seinem modernen und sehr bewegenden Weihnachtsmärchen “JOSH”.
Der Kompo­nist und Kabarettist JOHANNES KIRCHBERG gestaltet diesen Abend musikalisch am Piano.

Über das Buch:
Anne hat eine sonderbare Begegnung. Auf der Straße trifft sie Josh. Einen Jungen, der viel über sie zu wissen scheint. Und der ihr Leben völlig aus der Bahn wirft… Eine faszinierende Weihnachtsgeschichte fernab aller Klischees.
“Ich bin das Christkind”, sagte er leise. “Was”, lachte sie auf. “Wer bist Du?” “Das Christkind.” Josh schaute sie ernst an. Mit einem Blick, der keinen Zweifel duldete.

Der Autor bewahrt uns dabei aber vor süßlichem Kitsch. Im Gegenteil. Er präsentiert eine sanfte Rebellion. Dabei skizziert Reichel immer wieder “Sprachgemälde” wie etwa: “Die Geschäftsstraße schlug Wellen, die die Menschen mit sich rissen. [...] Sie ließen sich treiben. Die Warenhäuser verschlangen die Massen.”