Im Winter ein Jahr

17.01.2014

(Regie: Caroline Link, Deutschland 2008, 128 Min.; mit Karoline Herfurth, Corinna Harfouch, Hanns Zischler u.a.) Im Rahmen der Beschäftigung mit der diesjährigen Jahreslosung „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde zu einem Filmgespräch ein.

Im Mittelpunkt steht ein Film der Oscar-preisgekrönten Regisseurin Caroline Link Eine Mutter gibt ein Porträt ihrer Kinder Alexander und Lilli in Auftrag. Sie will sich mit dem Porträt an ihren Sohn, der sich vor knapp einem Jahr das Leben genommen erinnern.

Ihre Tochter findet es abstoßend, ein Porträt ihres toten Bruders "als Deko" an die Wand zu hängen. Der Maler erkennt die tiefe Beziehung zwischen den Geschwistern. Dabei findet er nach und nach Zugang zu unaufgearbeiteten Teilen seiner eigenen Geschichte, die ebenfalls persönliche Verluste enthält.

Das Vertrauensverhältnis zwischen Maler und Modell vertieft sich. Das fertige Porträt erfüllt die Erwartungen der Mutter nicht, jedoch bricht ihre innerliche Erstarrung auf, sodass sie sich auf ihre Tochter zubewegt.

Deutscher Filmpreis 2009.

Eintritt frei - Spende erbeten