Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kairo 678 - Aufstand der Frauen

28.02.2014

Mohamed Diab, Ägypten 2010, 100 Min., f., Spielfilm, ab 16 Ein wichtiger Film zur arabischen Revolution, der den gesellschaftlichen Umbruch aus der bisher nicht gezeigten Perspektive der Frauen beleuchtet.

 

Kairo 678 - Aufstand der Frauen bietet einen tiefen Einblick in die ägyptische Gesellschaft und wagt es, das tabuisierte Thema der sexuellen Belästigung aufzugreifen. Der Film erzählt von drei Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die sich nicht länger mit männlichen Übergriffen abfinden wollen.

 

Fayza  wird ständig in den überfüllten Bussen der Metropole begrapscht, Seba wurde vor Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung, und Nelly ist bei einem Überfall nur knapp ihren Peinigern ent-kommen. Ganz unterschiedlich reagieren die Frauen, die nicht mehr Opfer sein wollen - die eine zieht vor Gericht, die andere das Messer.

 

„Kairo 678 - Aufstand der Frauen“ führt vor, welch großer Wandel in der ägyptischen Gesellschaft gerade vor sich geht. Mit viel Einfühlungsvermögen und großer Eleganz nähert sich der Regisseur Mohamed Diab seinem heiklen Thema, erzählt von einer rücksichtslosen Männergesell-schaft und Frauen, die sich gegen traditionelle Rollenmuster zur Wehr setzen.

 

„Der Ägypter Mohamed Diab hat es zum prominentesten Star-Drehbuchschreiber des Landes gebracht und unterstreicht sein Ausnahmetalent mit diesem, natürlich selbst verfassten, Regiedebüt, in dem er sich einfühlsam und aufwühlend dem Schicksal dreier Frauen annimmt, die in einer rückständigen Männergesellschaft als Freiwild misshandelt werden.

 

Das dennoch allen Klischees widersprechende Drama entstand bereits 2010, also noch vor dem arabischen Frühling, passt aber haargenau zur Rebellion gegen erstarrte autoritäre Strukturen.“


Eintritt frei - Kollekte erbeten.